Gespräche
2023
Gespräch im Literarischen Salon NRW auf der Leipziger Buchmesse
Welche Autor:innen produziert die öffentliche Literaturförderung in NRW?
Leipziger Autor*innenrunde
Neiden & Netzwerken:
Svenja Reiner und Son Lewandowski sprechen bei der Leipziger Autor*innenrunde über die kompetitiven Momente des gegenwärtigen Literaturbetriebs, und wie man trotz der vielen Wettbewerbssituationen und Auswahlverfahren (Agent*innen- und Verlagssuche, Preisvergabe, Residenz- und Stipendiumsauszeichnungen, begrenzte Fördergelder) ein solidarisches Sozialgefüge aufbauen kann. Können Gefühle des Gegeneinanders in ein Miteinander und in ein wechselseitiges Helfen und Gönnen umgewandelt werden? Braucht Solidarität andere Produktionsbedingungen? Oder ist die konkurrenzfreie Arbeit eine softe Fiktion? Das Tischgespräch mit Son Lewandowski und Svenja Reiner fragt nach „dem anderen Arbeiten“ in literarischen Produktionsgemeinschaften und betrachtet feministisches Festivalmachen als einen Solidarisierungs- und Vergemeinschaftungsversuch.
2022
„Die Waffen nieder!“ – Gespräch & Lesung
mit Stephanie Gräve & Son Lewandowski über Bertha von Suttner, die als Schriftstellerin, Feministin 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Der 1889 erschienene Roman „Die Waffen nieder!” gilt als eines der wichtigsten Werke der Antikriegsliteratur. Nach einer Lesung sprach Stephanie Gräve (Intendantin Vorarlberger Landestheater) mit Son Lewandowski über Suttners Werk und vergessene Antikriegsliteratur von Autorinnen im Kunsthaus Bregenz. Eine Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater.
2021
„It’s a love story.“ Sonja Lewandowski & Svenja Reiner von INSERT FEMALE ARTIST im Gespräch
Sonja Lewandowski im Gespräch mit Carla Kaspari im Man lernt nie aus-Podcast über stereotype Rollenzuschreibungen im Literaturbetrieb und literarische Autorität
In dem Feature „Erfolgsmodell Literaturinstitut. Zwischen Handwerk und Genie“ zur Rolle von Literaturinstituten im literarischen Feld der Gegenwart
Vorträge
2022
2021
2020
2019
Referentin bei der Leipziger Autorenrunde im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2019 zum Thema: Frauen*banden statt Männerbünde – Diskriminierungsformen im Literaturbetrieb entgegentreten (gemeinsam mit Miriam Zeh)